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Wir freuen uns sehr, Sie und euch, liebe Kinder, auf der Homepage der Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen begrüßen zu dürfen
Da wir aber auch immer wieder neue Inhalte veröffentlichen, freuen wir uns schon jetzt auf einen zweiten, dritten, .... Klick!

Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!

Unsere Schule

Die Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen liegt im westlichsten Stadtteil der Stadt Nettetal im Kreis Viersen. Die Grenze zu den Niederlanden ist leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.  Unsere Schule ist also "die letzte Grundschule vor der Grenze".

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Unsere Schüler/Innen

Auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Ihnen ermöglichen, einen Eindruck von den besonderen Aktivitäten und den Arbeitsergebnissen der einzelnen Klassen zu gewinnen. Schauen Sie immer mal wieder vorbei! Es lohnt sich!

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Für die Eltern

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt für Sie und Ihr Kind eine große Veränderung dar. Nach der Anmeldung werden die zukünftigen Schüler/innen zunehmend an die Schule herangeführt, bevor sie im nächsten Schuljahr eingeschult werden.

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Besondere Angebote

 

 

Faustlos

Wir wollen an unserer Schule gewaltfrei miteinander leben und lernen. Damit uns dies gelingt, sollen unsere SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit zunehmend soziale Kompetenzen erwerben. Sie brauchen die Fähigkeit zu entscheiden, was in einer Problem- oder Konfliktsituation zu tun ist. Außerdem müssen sie wissen, wie sie eine gewählte Lösung auch realisieren können.

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Mein Körper gehört mir

Dieses Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt bei Kindern wird von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück angeboten und richtet sich an Schüler/innen der 3. und 4. Klasse. Dank der finanziellen Unterstützung des Schulvereins können wir unseren Schüler/innen dieses Angebot alle zwei Jahre ermöglichen!

Mein Körper gehört mir! so gehts weiter...
 
 

Känguru-Wettbewerb

 

Jedes Jahr wieder haben unsere in Mathematik leistungsstarken Schüler/innen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.

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Flöten

Den Schülern der GGS-Kaldenkirchen wird ab dem 2. Schuljahr eine Flöten-AG angeboten.

 Flöten-AG! so gehts weiter

   

 

 

 

Flöten

Den Schülern der GGS-Kaldenkirchen wird ab dem 2. Schuljahr eine Flöten-AG angeboten.

Hier erlernen sie den Umgang und die Pflege ihres Instrumentes. Die Notennamen und Notenwerte werden erarbeitet sowie kleine Stücke eingeübt. Diese präsentieren die Schüler und Schülerinnen z.B. zur Einschulung oder zur Weihnachtswerkstatt. Der Unterricht der Flöten-AG findet in einer zusätzlichen Stunde statt, die im Anschluss an den Stundenplan erfolgt. Die AG wird bis zum Ende der Grundschulzeit angeboten.

Informieren Sie sich in unserem Sekretariat bei Frau Anstötz unter 02157 - 52 81!

Mein Körper gehört mir

Dieses Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt bei Kindern wird von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück angeboten und richtet sich an Schüler/innen der 3. und 4. Klasse. Dank der finanziellen Unterstützung des Schulvereins können wir unseren Schüler/innen dieses Angebot alle zwei Jahre ermöglichen!
„Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh' zu jemandem und erzähl ihm davon!"
lautet die wichtigste Botschaft, die unsere Schüler/innen lernen können.

Dieses theaterpädagogische Programm ermutigt Kinder, sich ihrer Ja- und Nein-Gefühle bewusst zu werden und diesen uneingeschränkt zu vertrauen. Außerdem lernen unsere Schüler/innen, anderen von ihren Gefühlen zu erzählen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen. Dies ist wichtig, da Erwachsene und Jugendliche manchmal das Vertrauen von Kindern missbrauchen wollen. Vor allem im sozialen Nahbereich verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch häufig sehr langsam. Aber auch das Internet birgt Gefahren.

In drei Schulstunden, die im Abstand von etwa einer Woche stattfinden, werden den Schüler/innen verschiedene Geschichten direkt aus dem Alltag gezeigt. In diesen werden die körperlichen Grenzen von Kindern auf unterschiedliche Weise überschritten und verletzt: Ein Mädchen bürstet ihrem Freund die Haare. Aber das ziept! Eigentlich wollte der Nachbar dem Jungen nur beibringen, wie man Tennis spielt. Plötzlich fasst er ihm aber an den Po.

Das Thema sexuelle Gewalt bei Kindern wird so thematisiert, dass unsere Schüler/innen nachvollziehen können, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. Auch können sie beobachten, wie sie Hilfe suchen und finden – bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrerin, mit der sich offen über alles reden lässt.

Dabei ist „Mein Körper gehört mir!“ kein reines Theaterstück. Vielmehr werden unsere Schüler/innen immer wieder in die Spielszenen einbezogen, indem sie mitdenken, mitfühlen und mitreden können. Auf diese Weise verinnerlichen sie die Geschichten und Botschaften besonders gut.

Nach der Vorstellung ist aber noch nicht Schluss! Unsere Schüler/innen beschäftigen sich auch im Unterricht weiter mit dem Thema Missbrauch. Nur so können sie lernen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können und gestärkt durchs Leben gehen.

Wer mehr über die Arbeit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück erfahren möchte, wird hier fündig!

Es gibt aber auch eine neue Kinderwebsite. Schauen Sie doch mal mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter vorbei!

Faustlos

Wir wollen an unserer Schule gewaltfrei miteinander leben und lernen. Damit uns dies gelingt, sollen unsere SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit zunehmend soziale Kompetenzen erwerben. Sie brauchen die Fähigkeit zu entscheiden, was in einer Problem- oder Konfliktsituation zu tun ist. Außerdem müssen sie wissen, wie sie eine gewählte Lösung auch realisieren können.

„Faustlos“ ist ein wissenschaftlich evaluiertes Konzept, das alters- und entwicklungsgemäß soziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut vermittelt (zur Begriffserläuterung siehe unten). Es dient somit nicht nur der Prävention aggressiven und gewaltbereiten Verhaltens, sondern auch der Verbesserung des allgemeinen Klassen- und Lernklimas. Durch die Umsetzung von „Faustlos“ lernen unsere SchülerInnen, eigenständig und unabhängig von Eltern, Lehrern oder anderen Erwachsenen, Probleme und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Sie lernen folgende fünf Schritte zur Lösung von Problemen:

  1. Was ist das Problem?
  2. Welche Lösungen gibt es? Was kann ich tun?
  3. Ich bedenke die Konsequenzen. Ich frage mich:
    • Ist die Lösung ungefährlich?
    • Wie fühlen sich die beteiligten Personen?
    • Ist die Lösung fair?
    • Wird sie funktionieren?
  4. Ich entscheide mich für eine Lösung und probiere sie aus.
  5. Funktioniert die Lösung? Was kann ich tun, wenn sie nicht funktioniert?

Darüber hinaus lernen sie, was sie tun können, wenn sie ärgerlich und wütend sind. Vier Schritte zum konstruktiven Umgang mit Ärger und Wut:

  1. Wie fühlt sich mein Körper an?
  2. Ich beruhige mich, indem ich zum Beispiel dreimal tief Luft hole, langsam rückwärts zähle, an etwas Schönes denke oder zu mir selber „Beruhige dich!“ sage.
  3. Ich denke laut über die Lösung eines Problems nach.
  4. Ich denke später darüber nach, warum ich mich geärgert habe, was ich dann gemacht habe, was funktioniert hat, was nicht funktioniert hat, was ich beim nächsten Mal anders machen würde und ob ich mit mir zufrieden sein kann.

Im Laufe ihrer Grundschulzeit werden sich unsere SchülerInnen im Klassenverband mit 51 aufeinander aufbauenden Lektionen aus den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut auseinandersetzen. Durch diese Langfristigkeit und Kontinuität wird der Lernzuwachs für die Kinder besonders effektiv.

Das Team der GGS Kaldenkirchen wurde im September 2010 durch das Heidelberger Präventionszentrum fortgebildet, so dass die KlassenlehrerInnen das „Faustlos“-Konzept in ihren Klassen durchführen können. Sie werden den SchülerInnen dabei nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch gemeinsam mit ihnen die jeweiligen sozialen Kompetenzen in Rollenspielen üben.

Was aber verbirgt sich hinter den Schlagworten Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut?

Als Empathie bezeichnet man zunächst die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle erkennen und benennen zu können. Es umfasst aber auch, emotional auf eine andere Person eingehen und sich in diese hineinversetzen zu können. Im „Faustlos“-Curriculum wird Empathie als Voraussetzung für den Erwerb der weiteren sozialen Kompetenzen Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut angesehen.

Mit Impulskontrolle wird die Fähigkeit beschrieben, Probleme mithilfe einer zu erlernenden bzw. erlernten Strategie sozial kompetent und effektiv zu lösen. Dazu ist es wichtig, eine Aktivität unterbrechen zu können, um über ein Problem nachzudenken und es anschließend schrittweise zu lösen. In diesem Zusammenhang ist es für Kinder sehr hilfreich, laut zu denken und durch Brainstorming Lösungsalternativen zu sammeln. Auch lernen sie in den jeweiligen Einheiten, konstruktiv mit Impulsen und Anregungen anderer umzugehen.

In den Lektionen zum Bereich Umgang mit Ärger und Wut lernen die SchülerInnen unter anderem, Auslöser von Ärger und Wut wahrzunehmen. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie sich in Problem- und Konfliktsituationen zunächst selbst beruhigen können, bevor sie sich auf die Lösung des Problems konzentrieren können. Letztlich lernen sie auch, sich selbst positiv zu verstärken. Dies ist wichtig, damit sie auch langfristig versuchen, Probleme und Konflikte eigenständig und unabhängig von Eltern, Lehrern oder anderen Erwachsenen konstruktiv zu lösen.

Weitere Informationen über das Gewaltpräventionsprogramm Faustlos

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Kontaktdaten:

Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen
Buschstraße 32
41334 Nettetal

Telefon: (02157) 5281
Telefax: (02157) 132618
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