Über uns

Die Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen liegt im westlichsten Stadtteil der Stadt Nettetal im Kreis Viersen. Die Grenze zu den Niederlanden ist leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.  Unsere Schule ist also "die letzte Grundschule vor der Grenze".
Die Schule liegt in einem Schulzentrum, zu dem auch eine Realschule gehören. Dazu gehört auch eine nahegelegene Turnhalle, die von unserer Schule und örtlichen Sportvereinen genutzt wird. Im benachbarten "NetteBad" erteilen wir an zwei Tagen in der Woche Schwimmunterricht.
Das Ortszentrum von Kaldenkirchen ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen, so dass Unterrichtsgänge dorthin problemlos möglich sind. Im Ortskern liegen auch die katholische und die evangelische Kirche, in der die Schulgottesdienste für unsere Schüler stattfinden.
Zum Einzugsgebiet unserer Schule gehören vier Kindergärten, von denen einer integrativ arbeitet. In Kaldenkirchen gibt es neben unserer Grundschule noch eine katholische Grundschule.

Unser Leitgedanke

Wir wollen jedem Kind in der Gemeinschaft mit anderen seinen Lernweg eröffnen. Dabei soll es sein Lerntempo bestimmen und vor allem seine Lernfreude erhalten.

SCHULEN SIND FÜR KINDER DA UND ZWAR IMMER FÜR DIE,
DIE WIR GERADE HABEN UND NICHT FÜR DIE,DIE WIR UNS WÜNSCHEN!

(Erwin Klinke, Peter-Petersen-Schule, Köln)

Es ist uns besonders wichtig, dass sich Schüler/innen und Lehrer/innen, so verschieden sie auch sein mögen, an unserer Schule wohlfühlen. Sie sollen gemeinsam mit Freude, Neugier und Anstrengungsbereitschaft – ohne Angst vor Fehlern – arbeiten und einander helfen bzw. unterstützen.
Die Umsetzung dieses Leitgedankens prägt unseren Schulalltag wesentlich. Unser Konzept von Unterricht fußt darüber hinaus auf den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und bezieht Ergebnisse aktueller Forschung ein.
Auf diese Weise wollen wir unsere Schüler/innen zu selbstbestimmten, handlungsorientierten und offenem Lernen befähigen.

Kontaktdaten:

Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen