Integrierte Eingangsstufe

Wir möchten von Anfang an allen Kindern mit ihren jeweils unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht werden. Unterstützt wird die Arbeit in den Klassen 1 und 2 daher durch unsere sozialpädagogische Fachkraft Frau Lambertz. Deren Tätigkeitsbereich umfasst ausschließlich die zusätzliche Förderung und Forderung der Schüler/innen in der Schuleingangsstufe.

Wir holen das Kind dort ab, wo es steht!

Zu Beginn des ersten Schulbesuchsjahres finden wir gemeinsam heraus, was ein Kind bereits kann. Dazu beobachten wir den Lernprozess unserer Schüler/innen in der Klasse und lösen mit ihnen auf spielerische Weise Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen (z.B. Wahrnehmung, Konzentration und Feinmotorik).

kinder_beim_lernenAusgehend von den Ergebnissen dieser Förderdiagnostik legen wir für jedes Kind schriftlich vorrangige Lernziele und -inhalte fest, um es kontinuierlich fördern bzw. fordern zu können. Dabei nehmen wir nicht nur die Schüler/innen in den Blick, die in einzelnen Bereichen noch Schwierigkeiten haben, sondern auch die leistungsstarken Kinder, die zusätzliche Angebote benötigen. Die vereinbarten Lernziele und -inhalte werden fortlaufend überprüft, um sie bei Bedarf ergänzen bzw. weiterentwickeln zu können.

In diesem Zusammenhang ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Wir bieten nicht nur an, Sie hinsichtlich der Förderung Ihres Kindes zu beraten, sondern auch Sie dahingehend zu unterstützen.

Wie aber wird die Förderung konkret umgesetzt?

An unserer Schule stehen unterschiedliche Räume zur Förderung von Kindern zur Verfügung: der Psychomotorikraum, die Schulbibliothek „Leseoase“ und die Lernoase.

Vor allem Letztere ist ein Lernort, an dem unsere Schüler/innen mit allen Sinnenlernoase lernen können. Die Lernoase bietet Kindern eine Schatzkiste an differenziertem Übungsmaterial. Daher kann hier bei Bedarf Einzel- oder Kleingruppenförderung stattfinden.

In der Regel arbeitet Frau Lambertz jedoch im Team mit den Klassenlehrer/innen zusammen. Sie bietet den Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft differenzierte Übungen an. Auf diese Weise können alle Kinder so gezielt und individuell gefördert werden, dass sie zunehmend Lernfortschritte erzielen und durch diese Erfolgserlebnisse ihre Lernmotivation erhalten können.

In welchen Bereichen wird die Förderung realisiert?

Grundsätzlich fördern und fordern wir unsere Schüler/innen in allen Klassenstufen in den Fächern Deutsch/Lesen und in Mathematik. Im Rahmen der Schuleingangsstufe bieten wir darüber hinaus eine Basisförderung in den Bereichen Wahrnehmung, Psychomotorik, Feinmotorik, Sprache hinsichtlich der sozial-emotionalen Entwicklung an.

Kontaktdaten:

Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen
Buschstraße 32
41334 Nettetal

Telefon: (02157) 5281
Telefax: (02157) 132618
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier finden Sie uns!

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