Das Lernen lernen

Es ist für unsere Schüler/innen zunehmend wichtig, nicht nur Lerninhalte erfassen und wiedergeben zu können, sondern vor allem auch das Lernen selbst zu lernen. Sie brauchen ein immer umfangreicheres Repertoire an Arbeitstechniken, um unterschiedliche Aufgabenstellungen möglichst selbstständig bearbeiten zu können.

Wir möchten unseren Schüler/innen die erforderlichen Arbeitstechniken vermitteln, diese schrittweise vertiefen und vor allem auch sichern. Nur so werden diese Fähig- und Fertigkeiten für Kinder letztlich nutzbar.

In einem ersten Schritt erarbeiten wir mit unseren Schüler/innen Strukturen und Hilfsmittel, damit sie Ordnung halten können:

 

package_graphics

Umgang mit Lineal, Schere und Kleber: Wir setzen die Übungen fort, die den Kindern bereits aus dem Kindergarten vertraut sind – sauber mit der Schere ausschneiden, ein Lineal anlegen und rutschfest halten usw.

Markieren

highlight

 
 

kate

 


Notizen machen

 

 

 

Heftführung, u.a. auch das Führen eines Hausaufgabenheftes

kwrite

 

 

Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes


In weiteren Schritten führen wir unsere Schüler/innen dann an Arbeitstechniken heran, die ihnen selbsttätiges und selbstständiges Lernen und Arbeiten ermöglichen. Dabei üben wir die einzelnen Fertig- und Fähigkeiten so lange ein, bis sie gesichert sind. Erst anschließend wenden wir uns weiteren Kompetenzen zu:

  • Arbeit mit einer Lernkartei
  • Verschiedene Lesetechniken
  • Abschreiben lernen
  • Umgang mit einem Wörterbuch bzw. mit Wörterlisten
  • Umgang mit Lexika bzw. Inhaltsverzeichnissen: Dadurch können sich unsere Schüler/innen selbst Informationen beschaffen. Außerdem lernen sie in diesem Zusammenhang, über Gelesenes zu berichten.
  • Texte entwerfen: Von Anfang an schreiben die Schüler/innen unserer Schule eigene Texte zu unterschiedlichen Schreibanlässen (z.B. Wochenende, Ausflüge, Jahreszeiten usw.). Dabei achten wir darauf, dass sie zunehmend mehr Regeln berücksichtigen. In Klasse 3 und 4 lernen die Kinder, ihre eigenen Texte mithilfe von Schreibkonferenzen zu überarbeiten.
  • Arbeitsanweisungen selbstständig erlesen: Die Arbeitsanweisungen in der ersten Klasse sind noch textarm und einfach formuliert, nach und nach aber steigern wir das Anforderungsniveau.
  • Sachgerechter Umgang mit Materialien: Nicht nur im Umgang mit Spielmaterialien üben unsere Schüler/innen, diese nach dem Gebrauch ordentlich wieder wegzuräumen.

Kontaktdaten:

Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen
Buschstraße 32
41334 Nettetal

Telefon: (02157) 5281
Telefax: (02157) 132618
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier finden Sie uns!

SCR 20230126 hqu