Wie gestaltet sich der Unterricht im Gemeinsamen Lernen?

An der GGS Kaldenkirchen lernen Schüler/innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf so viel wie möglich gemeinsam. So finden die Unterrichtsfächer Musik, Kunst, Religion, Sport, Schwimmen und Sachunterricht in der Regel im Klassenverband statt. Auch in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nehmen die Kinder mit besonderem Förderbedarf entsprechend ihrer Fähigkeiten in der Regel am Klassenunterricht teil. Dabei ist es ggf. erforderlich, Aufgabenstellungen dem individuellen Leistungsvermögen eines Schülers entsprechend zu verändern bzw. zusätzliches Anschauungsmaterial zur Verfügung zu stellen.

Diese Form der Differenzierung von Lernangeboten stellt besondere Ansprüche an die Gestaltung von Unterricht. Da vor allem Offene Unterrichtsformen (wie z.B. Freiarbeit, Wochenplanarbeit) Spielräume eröffnen, Lerninhalte hinsichtlich des Umfangs, des Anforderungsniveaus, der genutzten Medien usw. für alle Schüler differenziert anzubieten, setzen wir diese bevorzugt ein.

UNSERE SCHÜLER/INNEN LERNEN SO VIEL GEMEINSAM WIE MÖGLICH
UND SO VIEL GETRENNT WIE NÖTIG

Der Sonderpädagoge stellt auch für die Stunden, in denen er nicht selbst in der Klasse ist, sicher, dass für die Schüler mit Unterstützungsbedarf entsprechendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung steht.

Neben verschiedenen Formen innerer Differenzierung nutzen wir außerdem die Möglichkeit der äußeren Differenzierung, um Kinder mit Unterstützungsbedarf stundenweise einzeln oder in kleinen Gruppen außerhalb des Klassenverbandes zu fördern.

Das soziale Lernen stellt einen festen Bestandteil unserer schulischen Arbeit dar. Gemeinsame Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule sollen dazu beitragen, das gemeinsame Tun und Erleben als positiv wahrzunehmen. Rituale, verlässliche Strukturen und klare Regeln tragen darüber hinaus zum Gelingen des Gemeinsamen Lernens bei.