Wie wird das Gemeinsame Lernen an unserer Schule organisiert?

unterricht in einer gu-klasse_1Derzeit besuchen 17 Kinder mit besonderem Förderbedarf unsere Schule. Diese verteilen sich auf unsere sogenannten GL-Klassen. Wir haben in der Regel eine Klasse mit Gemeinsamem Unterricht pro Jahrgang, in der maximal fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf lernen. Die an unserer Schule tätigen Grundschullehrer/innen, Sonder- und Sozialpädagoginnen fühlen sich dabei gleichermaßen für alle Schüler der GGS Kaldenkirchen verantwortlich.

In den integrativen Klassen arbeiten jeweils eine Grund- und eine Förderschullehrkraft zusammen. Eine solche Doppelbesetzung bietet nicht nur für die Lehrer/innen sondern auch für alle Schüler/innen dieser Klasse viele Vorteile.

So können beide Lehrkräfte einzelne Schüler/innen bzw. Schülergruppen intensiver in ihrem Lernprozess unterstützen. Die Lehrer nutzen die Arbeit im Team auch, um immer wieder den aktuellen Lern- und Leistungsstand jedes Kindes festzustellen. Nur so können sie Lernangebote schaffen, die alle Schüler/innen ihrer Klasse fördern bzw. fordern. Eine Doppelbesetzung trägt auch dazu bei, dass den Kindern verschiedene Lehrkräfte zur Verfügung stehen, an die sie sich mit ihren Fragen und Anliegen wenden können.

In welchem Umfang eine Förderschullehrkraft den Unterricht einer GL-Klasse unterstützt, wird gemäß des Bedarfs der jeweiligen Lerngruppe festgelegt. Ausgehend von dieser Zuteilung erstellen wir gemeinsam mit allen beteiligten Kolleg/innen einen Stundenplan.

Als besonders vorteilhaft erweist es sich, dass an der GGS Kaldenkirchen mehrere Förderschullehrkräfte fest angestellt sind. Dies ermöglicht es uns, bei Bedarf flexibel und unmittelbar auf besondere Bedürfnisse einzelner Schüler/innen bzw. Lerngruppen zu reagieren.