Gemäß der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen haben alle Kinder – unabhängig von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten – ein Anrecht auf Bildung in ihrem Wohnumfeld. Da die Regierung des Landes NRW beschlossen hat, diesem Grundsatz zu folgen, werden in allen allgemeinen Schulen zukünftig vermehrt Schüler/innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen mit- und voneinander lernen. Vielfalt in Bildung und Erziehung wird zur Normalität.

An unserer Schule leben und lernen bereits seit 1995 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Dadurch können wir im Gegensatz zu anderen Grundschulen in der täglichen Arbeit bereits in vielfältiger Weise auf unsere Erfahrungen zurückgreifen.

• Was aber ist Gemeinsames Lernen?
  • Wie wird es an der GGS Kaldenkirchen organisiert?
  • Wie sieht der Unterricht in den integrativen Klassen aus?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Gemeinsame Lernen allen Schüler/innen? Welche Grenzen sehen wir?
  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Unterstützungsbedarf?

All diese Fragen, die sich immer wieder rund um das Gemeinsame Lernen stellen, möchten wir Ihnen gerne auf dieser Seite beantworten. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Integration/Inklusion an der GGS Kaldenkirchen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!